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Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf
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Datenschutzerklärung der AAE Consulting GmbH
AAE Dienstleistungen GmbH
und AAE Immobilien AG

Version vom 01. September 2023

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir, die AAE Consulting GmbH sowie die AAE Dienstleistungen GmbH und die AAE Immobilien AG, Personendaten erheben und sonst bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen, Mandatsverträge oder allgemeine Geschäftsbedingungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist dasjenige Unternehmen, das festlegt, zu welchem Zweck und mit welchen Mitteln die Bearbeitung erfolgt. In der Regel ist dies dasjenige Unternehmen, welches auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen hat. Dies ist entweder oder gemeinsam:

Die AAE Consulting GmbH, Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf oder
die AAE Dienstleistungen GmbH, c/o AAE Consulting GmbH, Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf oder
die AAE Immobilien AG, c/o AAE Consulting GmbH, Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf.

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese primär an folgende Kontaktadresse mitteilen:
AAE Consulting GmbH, Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf;
info@aae-consulting.ch.

Falls Sie von der AAE Dienstleistungen GmbH auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen wurden, wenden Sie sich an:
AAE Dienstleistungen GmbH, Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf;
info@aae-consulting.ch.

Falls Sie von der AAE Immobilien AG auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen wurden, wenden Sie sich an:
AAE Immobilien AG, Rheinstrasse 26, 4414 Füllinsdorf;
info@aae-consulting.ch.

2.1 Allgemeine Personendaten

Wir bearbeiten allgemeine Personendaten über Sie, z.B. Name und Kontaktdaten.

2.2 Daten, welche Sie uns überlassen haben

Weiter bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die Sie uns direkt übermitteln. Dies ist der Fall, wenn Sie uns über E-Mail oder Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen anfragen, oder sich bei uns bewerben.

Dabei handelt es sich regelmässig um Daten wie z.B. Vorname und Name, Adresse, EMail Adresse und Telefonnummer, allenfalls Ihre Position im Unternehmen, für welches Sie tätig sind oder in dessen Namen Sie Kontakt mit uns aufnehmen, Versicherungsunterlagen, Gesundheitsdaten, Steuerunterlagen, Sozialversicherungsunterlagen oder Bankunterlagen. Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, handelt es sich dabei zudem um Ihren Lebenslauf sowie alle weiteren Angaben zu Ihren Qualifikationen, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zustellen.

2.3 Daten, welche wir von Dritten erhalten

Wir bearbeiten zudem Personendaten über Sie, welche wir von Dritten erhalten.

Wir erhalten diese Informationen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen. Zudem erhalten wir Daten von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Autohändler, Versicherungen, Banken, Treuhänder).

Dazu gehören regelmässig Personendaten, welche wir in Korrespondenz und Besprechungen von diesen Dritten erhalten, wie z.B. Angaben über ihre beruflichen Funktionen und Aktivitäten, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Arbeitgeber, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Vollmachten), Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), sowie Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren.

Soweit es zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke notwendig ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder holen Auskünfte bei Ihrer Organisation oder bei anderen Organisationen oder Unternehmen über Sie ein. Es handelt sich dabei regelmässig um Angaben aus öffentlichen Registern, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.).

2.4 Bereitstellung und Nutzung der Website

Wie bei jeder Verbindung mit einem Webserver, protokolliert und speichert der Server, auf dem wir die Website bereitstellen lassen, automatisch gewisse technische Daten wie z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

3.1 Notwendige Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die unsere Website auf Ihrem Computer bzw. anderen internetfähigen Geräten wie Tablets oder Smartphones platzieren möchte. Sofern Ihre Browser Einstellungen Cookies akzeptieren, fügt Ihr Browser den Text in einer kleinen Datei hinzu.

Grundsätzlich verwenden wir auf unserer Website keine Cookies. Einzige Ausnahme stellt ein Funktions Cookie im Rahmen des Kontaktformulars dar. Das verwendete Cookie ist für die Funktionsfähigkeit und Leistung unserer Website erforderlich, weil es die Sicherheit der per Kontaktformular versendeten E-Mail gewährleistet. Das Cookie wird bei Versand der E-Mail gesetzt und gleich nach Versand wieder gelöscht. Wir verwenden die in diesem Cookie gespeicherten Informationen ausschliesslich dazu, Ihnen die erbetenen Leistungen und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

3.2 Verwaltung Ihrer Cookie Einstellungen

Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Auf Wunsch können Sie Ihre Einstellungen so ändern, dass Cookies grundsätzlich abgelehnt werden, bereits auf Ihrem Gerät gespeicherte Cookies gelöscht werden oder Sie vor der Speicherung eines Cookies eine Warnung erhalten. Bitte informieren Sie sich in der Anleitung für Ihren Browser oder unter www.aboutcookies.org bzw. www.allaboutcookies.org darüber, wie Sie Ihre Browsereinstellungen anpassen bzw. ändern.

Sofern Sie keine Cookies zulassen, kann dies die Nutzbarkeit der Website beeinträchtigen und einige unserer Features und angebotenen Leistungen (insbesondere das Kontaktformular) stehen Ihnen gegebenenfalls nicht zur Verfügung.

Sofern Sie für den Zugriff auf unsere Website unterschiedliche Geräte verwenden (z.B. Smartphone, Tablet, Computer etc.) müssen Sie sicherstellen, dass jeder Browser auf jedem Gerät entsprechend Ihren Cookie Präferenzen angepasst wird.

Wir erheben und verwenden ihre Personendaten in erster Linie, um unsere Dienstleistungen, insbesondere im Rahmen der Risiko-, Versicherungs-, Vermögens-, Hypotheken/Anlage-, Steuer- und beruflichen Vorsorgeberatung sowie der Immobilienbewirtschaftung vertrags- und gesetzeskonform zu erbringen und zu dokumentieren. Wenn Sie für einen Kunden oder Geschäftspartner von uns tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten auch für folgende Zwecke:

  • Beantwortung Ihrer Anfragen und Kommunikation mit Ihnen
  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Risiko-, Versicherungs-, Vermögens-, Hypotheken/Anlage-, Steuer- und beruflichen Vorsorgeberatung sowie der Immobilienbewirtschaftung und damit verbundenen Tätigkeiten
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen, Geschäftspartner);
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kundenakquisition;
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Gewährleistungen und Optimierung unseres Betriebs, insbesondere der IT und unserer Websites
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen);
  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung.
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten und Durchsetzung von Rechtsansprüchen

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 4, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

  • Externe Dienstleister (wie z.B. Banken, Versicherungen, Vorsorgeinrichtungen, Treuhänder), einschliesslich Auftragsbearbeitern (wie z.B. IT-Provider);
  • Kunden; sowie deren rechtliche Vertreter oder Ansprechpersonen
  • Geschäftspartner
  • in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;
  • Mitbewerber, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder sonstigen Teilen der AAE Consulting GmbH, der AAE Dienstleistungen GmbH und der AAE Immobilien AG;
  • anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;

alle gemeinsam: Empfänger.

Diese Empfänger sind teilweise im Inland, können aber überall auf der Welt befinden. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder Europas und die USA rechnen, wo sich beispielsweise die von uns beigezogenen Dienstleister befinden (wie z.B. Microsoft). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau übermitteln, stellen wir dieses durch den Abschluss von Verträgen (EU Standardvertragsklauseln) sicher, stützen uns fallweise auf Ihre Einwilligung oder geben Ihre Personendaten ins Ausland weiter, weil es zur Vertragsabwicklung oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

Unter Profiling wird die automatisierte Bearbeitung von Personendaten verstanden, um bestimmte persönliche Aspekte oder das Verhalten zu analysieren oder vorherzusagen. Die AAE Consulting GmbH, die AAE Dienstleistungen GmbH und die AAE Immobilien AG betreiben kein Profiling.

Als «automatisierte Einzelentscheidungen» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen. Die AAE Consulting GmbH, die AAE Dienstleistungen GmbH und die AAE Immobilien AG fällen keine automatisierten Einzelentscheidungen.

In Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen, haben Sie die folgenden Rechte:

  • Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten.
  • Das Recht auf Herausgabe einer Kopie Ihrer Personendaten an Sie oder einen Dritten in einem gängigen elektronischen Format.
  • Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten.
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten.
  • Das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen.

Bitte beachten Sie aber, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Wir behalten uns vor, Ihre Anfrage gegebenenfalls abzulehnen.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziff. 1 angegebenen Adressen kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Interaktive Karte

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Kontaktieren Sie uns

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen für alle Anliegen rund um Ihre Versicherungen und Finanzen zur Verfügung.

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